Hungaria

Die Band Hungaria wurde 1967 in Budapest gegründet. Ihre Musik gehörte zu Beginn dem Psychedelic Rock an.

Mehr Infos

Bandmitglieder von Lift bei einem Konzert

Lift

Lift ist eine deutschsprachige Band, die der Stilrichtung Artrock angehörte. Manche Stücke wirken verträumt und intim, andere hingegen gehen eher in die Richtung Jazzrock.

Mehr Infos

Puhdys bei einem Konzert

Puhdys

Die deutsche Rockband Puhdys wurde 1969 offiziell gegründet. Die Band ist eine der berühmtesten ihres Genres aus der DDR-Zeit.

Mehr Infos

Bild von der Rockband Electra

Electra

Die deutsche Rockband aus Dresden Electra oder auch Electra Combo genannt, wurde 1969 gegründet. Bekannt wurde Electra durch deren besonderen Musikstil.

Mehr Infos

Ein Foto der Band Scorpio GT

Locomotiv GT

Locomotiv GT oder auch kurz LGT war eine Rockband aus Ungarn. Locomotiv GT war in anderen Ländern um einiges bekannter und auch beliebter als in deren Heimatland.

Mehr Infos

Scorpiò

Scorpiò ist eine ungarische Rockband. Die Mitglieder der Band machten ein jedes Konzert von Scorpiò zu einer Lebenserfahrung die keiner mehr vergessen konnte. 

Mehr Infos

karat auf der Bühne

Karat

Karat wurde von Henning Protzmann, dem Bassisten der Band Panta Rhei gegründet. Mit dem Titel “Der blaue Planet” wurde der größte Erfolg erzielt.

Mehr Infos

Rock

Rock wird als Überbegriff verwendet um Musikrichtungen zusammen zu fassen, welche durch die Vermischung von Rock ’n‘ Roll, Beatmusik und Blues in den Jahren 1950 bis 1960 entstanden sind. Die Geburtsstunde dieser Stilrichtung ist das Vereinigte Königreich. Zu den bekanntesten Pionierbands zählen Elvis Presley, The Rolling Stones sowie die Beatles. Innerhalb der Rockmusik gibt es viele verschiedene Subgenres.

Klassische Besetzung einer Rockband

In den meisten Fällen besteht eine Rockband aus elektronischen beziehungsweise akustischen Gitarren, E-Bass, Schlagzeug und Gesang. Manchmal wird die Band mit Klavier oder Keyboard unterstützt.

Rockmusik in der DDR

Die DDR war stets bemüht den Einfluss der Rockmusik gering zu halten. So wurde die Musikrichtung öffentlich in ein schlechtes Licht gerückt. Jedoch half dies auch nicht viel, denn die Menschen liebten es trotzdem zu den Klängen der neuen Musikrichtung zu tanzen. So wurde ein eigener Tanz namens “Lipsi” erfunden um den vorherrschenden Rock ‘n’ Roll aus den Lokalen zu vertreiben. Doch dabei handelte es sich wiederum um einen kläglichen Versuch den Rock zu verbieten.

Die Beatles eroberten Anfang der 60er Jahre die Welt mit ihren Songs. So erschienen auch zwei Langspielplatten sowie zwei Singles in der DDR. Als Reaktion wurde 1965 die Beatmusik in den öffentlichen Medien verboten. Weiters wurde allen Beatbands die Lizenz entzogen. Der Gipfel ereignete sich am 31. Oktober desselben Jahres. Es kommt zu einer Demonstration in Leipzig, wo sich tausende Menschen versammelten. Die Volkspartei greift mit Gewalt ein und somit werden 279 Menschen festgenommen und weitere 144 strafrechtlich verfolgt. Die generelle Einstellung und Akzeptanz gegenüber der Rockmusik besserte sich erst mit dem Amtsantritt von Honeckers im Jahre 1971.

Viele sahen die Rockmusik als Zeichen der “Freiheit” und des “Widerstands”. Dies war dem Umstand geschuldet, dass die Texte der Musik die Grundkonflikte der Masse ansprachen. Außerdem wurden mit „Rock“ in den meisten Fällen westliche Bands und Trends in Verbindung gebracht.

Bekannte Rockbands der DDR Zeit: