Bild von der Rockband Electra

Electra

Die deutsche Rockband aus Dresden Electra oder auch Electra Combo genannt, wurde 1969 gegründet. Bekannt wurde Electra durch deren besonderen Musikstil.


Genre: Pop, Rock


Electra

Die deutsche Rockband aus Dresden Electra oder auch Electra Combo genannt, wurde 1969 gegründet. Peter Ludewig, Bernd Aust, Helmut Rinn und Ekkehard Berger waren die Gründer. Während der Zusammensetzung der Band waren die jungen Männer noch Studenten. Bekannt wurde Electra durch deren besonderen Musikstil. Denn die Gruppe kombinierte Klassik mit elektronischen Adaptionen. Aber auch mit ihrem Gesang und den besonders langen Instrumental-Solos schindete die Band bei den Fans Eindruck. Außerdem spielte Electra auch progressiven Rock.

Bandbesetzung

Die Band hatte alle paar Jahre einen Besetzungswechsel. 1971 waren Bernd Aust und Peter Ludewig die einzigen beiden, welche von den Gründungsmitgliedern noch übrig waren. Allerdings waren Mike Demnitz, Hans-Peter Dohanetz, Stephan Trepte und auch Peter Sandkaulen neu dabei. Somit setzte sich die Band, also schon nach nur 3 Jahren fast neu zusammen. Electra konnte trotz der Rotation der Bandmitglieder Erfolge verzeichnen. Weitere drei Jahre später gab es wieder einen Wechsel der Mitglieder.Dabei blieben Bernd Aust und Peter Ludewig in der Band. Neu in der Gruppe waren jedoch: Wolfgang Riedel, Gisbert Korneg, Rainer Uebel und auch  Manuel von Senden. Diese Besetzung bestand bis 1983, wobei Peter Ludewig die Band noch im selben Jahr verlässt. Überdies orientierte sich die Band ab 1980 mehr in Richtung Pop. 

Namen der Mitglieder in den folgenden Jahren:

1989: Bernd Aust, Wolfgang Riedel, Andreas Leuschner, Ekkehard Lipske, Stephan Trepte und Volker Fiebig.

1996: Bernd Aust sowie Peter Ludwig war wieder als Gast-Sänger mit von der Partie.Wolfgang Riedel, Andreas Leuschner, Ekkehard Lipske, Stephan Trepte und Falk Möckel.

Nachdem die Band die Karriereleiter hochklettert war gab sie 2014 bekannt, dass sie sich 2015, nach ihrer Abschlusstour, auflösen möchten.