Stefan Diestelmann

Diestelmann war ein vielfältig talentierter Mann. So war er als Sänger, Gitarrist, Komponist, Mundharmonikaspieler, Textautor und sogar als Filmproduzent tätig.

Mehr Infos

Veronika Fischer & Band bei einem Auftritt

Veronika Fischer & Band

Die deutsche Sängerin Veronika Fischer ist am 28. Juli 1951 in Wölfis geboren. Von 1968 bis 1973 studierte sie Gesang an der Dresdner Musikhochschule.

Mehr Infos

Zenit

1985 produzierte die Gruppe ihr eigenes Album “Dr. Blues”. Fünf Jahre später, nach der Wende, löste sich Zenit auf.

Mehr Infos

Blues

Der Blues hat sich in den USA aus der afroamerikanischen Gesellschaft um 1900 heraus entwickelt. Beim Blues handelt es sich um eine instrumentale sowie vokale Musikform. Der Blues dient als Vorreiter für andere bekannte nordamerikanische Musikrichtungen. So beeinflusste er zum Beispiel Jazz, Rock, Rock ’n‘ Roll und Soul. Auch wenn es zuerst unwahrscheinlich klingt hat sich auch der Hip Hop vom Blues inspirieren lassen. Die bekannteste Bluesform besteht aus 12 Takten und bedient sich der harmonischen Grundfunktion, dabei beschränkt sich die Melodie auf drei Akkorde.

Der Blues in der DDR

In der DDR Zeit kollaborierten Bands aus unterschiedlichen Bereichen um sogenannte „Blues-Projekte“ auf die Beine zu stellen. So taten sich führende Musiker aus Rock, Jazz und Blues zusammen um im „Big-Band-Stil“ Songs zu produzieren und zu verkaufen. Die Musiker konnten ihre Kreativität so in einem anderen Musikgenre als gewohnt einbringen. Einige bekannte „Blues-Projekte“ der DDR sind folgende:

Auch in der DDR war die Musikrichtung beliebt wodurch viele erfolgreiche Bands gegründet wurden. Einige der bekanntesten Bluesbands sind folgende: