Zenit

1985 produzierte die Gruppe ihr eigenes Album “Dr. Blues”. Fünf Jahre später, nach der Wende, löste sich Zenit auf.


Genre: Blues


Zenit

Im Herbst 1975 kommt es in Rostock zur Gründung der Amateurband „Zenit“. Anfänglichen Bandmitglieder hatten mit der Zusammensetzung von „Zenit“ keine spezielle Intention. Der Start des Projektes erfolgte rein aus Spaß an der Sache selbst. Die Bandmitglieder haben zu Beginn ihrer Karriere nicht damit gerechnet jemals so berühmt zu werden. Die deutsche Band wurde 1975 in Rostock gegründet. Nach dem Umzug der Musikband nach Ost-Berlin kam der plötzliche Erfolg. 1980 wird die Band von Eberhard Stolle, auch „Big Joe“ genannt, verstärkt. Die Musikgruppe komponierte Big City sowie Rhythm’n Blues. 

1985 produzierte die Gruppe ihr eigenes Album “Dr. Blues”. Fünf Jahre später, nach der Wende, löste sich Zenit auf. Die Interessen der Mitglieder haben sich im laufen der Zeit verändert und so trennten sich die Künstler. Obwohl es die Band an sich nicht mehr gab, musizierten einige der Musiker weiterhin. Stolle versuchte sich sogar an einer Solokarriere. In dieser Zeit stand er mit sehr bekannten Musikern auf der Bühne. Außerdem zählte er zu den besten Bluesharp-Spielern in Deutschland. 

Die Idee Zenit zurück ins Leben zu rufen entstand auf dem Blues-Festival in Oettersdorf im Jahre 2016. Eberhard Stolle traf sich mit diversen Musikern. Durch die Erneuerung alter Bekanntschaften steht die Band heute, nach mehr als 25 Jahren, wieder auf der Bühne. Zenit gibt heute noch Konzerte. Im Februar 2018 erschien ihr neuestes Album am deutschen Markt. Somit bringt es die Band derzeit auf insgesamt fünf Musikalben. Aktuell setzt sich die Band aus folgenden Musikern zusammen (stand März 2018):

  • Big Joe
  • Reinhard „Daisy“ Kehl
  • Mauro Pandolfino
  • Andreas Schrödter
  • Alexander Blume
  • Bernd Kleinow
  • Frank „Franz“ Fischer