Feeling B

Feeling B war eine erfolgreiche Punk-Band in der DDR. Die Gruppe Feeling Berlin wurde 1983 in Ost-Berlin gegründet.

Mehr Infos

Punk

Beim Punk handelt es sich um eine Stilrichtung der Rockmusik. Entstanden ist er in den 1970er Jahren in New York und London. Zu den international bekanntesten Bands gehören:

Die Musik des Punks zeichnet sich durch einfache Kompositionen aus, die jedoch in ihrer Form sehr originell sind. Das Schlagwort „drei Akkorde“ Musik wird in diesem Zusammenhang auch oft verwendet. Bei der Besetzung der Band, greift der Punk auf den Rock zurück. So bestehen die meisten Punkbands aus einer oder mehreren Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang. Typisch für den Sound dieser Musikrichtung sind übersteuerte Gitarrenverstärker, eine raue Stimme sowie hohes Tempo. Gitarrensolos oder musikalische Intros sind in der Regel nicht vorgesehen. Die Texte passen zur aggressiven musikalischen Darbietung. So werden dem Publikum zum Beispiel gesellschaftskritische Themen und nihilistische Inhalte präsentiert.

Der Punk in der DDR

Anfang der 1980er Jahre schaffte es der Punk auch in die DDR. Dabei waren die musikalischen Hotspots Berlin, Dresden, Erfurt, Halle und Leipzig. Als Punk, wurde einem das Leben in der DDR schwer gemacht. So kam es zu einer staatlichen Verfolgung der Anhänger dieser Kulturszene. Aus diesem Grund agierten viele Künstler im Underground. Die Lage entspannte sich erst ab 1986. Zu diesem Zeitpunkt wurden immer mehr Platten von den „anderen Bands“ veröffentlicht.

In der deutschen Punkszene darf Nina Hagen natürlich nicht unerwähnt bleiben. Nina war als Sängerin, Schauspielerin und Songschreiberin tätig. Sie wird außerdem als „Godmother of Punk“ bezeichnet und spielte eine entscheidende Rolle für die „Neue Deutsche Welle“.