Feeling B

Feeling B war eine erfolgreiche Punk-Band in der DDR. Die Gruppe Feeling Berlin wurde 1983 in Ost-Berlin gegründet.


Genre: Fun Punk, Hardcore Punk, Punk


Feeling B

Feeling B war eine erfolgreiche Punk-Band in der DDR. Die Gruppe Feeling Berlin wurde 1983 in Ost-Berlin gegründet. Gründer waren Arthur Alexeander ,,Aljoscha” Rompe, Paul Landers und Alexander Kriening. Die Band gehörte in der DDR zu den sogenannten anderen Bands. Unter anderen Bands versteht man alternative Musikgruppen, die sich vor allem in den letzten Jahren der DDR, durch systemkritische Texte auszeichneten.

Des Weiteren war sie die erste Amateurgruppe in der DDR, die bei Amiga eine Punk-Musikplatte aufnahm. Einige der Bandmitglieder wechselten nach der Auflösung 1994 zu Rammstein.

Musikstil

Feeling B war hauptsächlich eine Live-Band. Ihre Musik in der DDR gehört dem Fun-Punk an. Außerdem arbeiteten sie mit alternativen Klängen und dadaistischen Strukturen. Dies waren typische Merkmale der anderen Bands. In ihrem Album Wir kriegen euch Alle kommt besonders der Einfluss des Mittelalter-Rocks zu Vorschein. Noch eindeutiger wird dies im darauffolgenden Album Die Maske des roten Todes.

Besonders charakteristisch für die Band in ihrer Ursprungsbesetzung waren:

  • anarchisch-wilder Gesang von Rompes
  • aggressive E-Gitarre
  • simple sowie skurrile Keyboard-Klänge

Vor allem die letzten beiden Merkmale sind auch ein wesentlicher Bestandteil der 1994 gegründeten Band Rammstein. Da drei frühere Mitglieder von Feeling B zu Rammstein wechselten, wird die Band auch gerne Keimzelle von Rammstein genannt.

Ab 1993 ging der Stil von Feeling B mehr in eine elektronische Richtung über. Allerdings konnte die Musikgruppe erst nach der Wende tatsächliche Erfolge erzielen. Ab diesem Zeitpunkt produzierten sie ihre Musik nämlich über ihr eigenes Label Pirat Music Production (P-Music).

Diskografie

  • Hea Hoa Hoa Hea Hea Hoa – 1989
  • Wir kriegen euch alle – 1991
  • Die Maske des Roten Todes – 1993
  • Grün und Blau – 2007