karat auf der Bühne

Karat

Karat wurde von Henning Protzmann, dem Bassisten der Band Panta Rhei gegründet. Mit dem Titel “Der blaue Planet” wurde der größte Erfolg erzielt.


Genre: Jazz, Rock


Karat

„Karat“ wurde von Henning Protzmann, dem Bassisten der Band „Panta Rhei“, gegründet. Nachdem die Gruppe „Panta Rhei“ an Popularität verlor, entschloss er sich 1974 eine neue Band zu gründen. So entstand die Rockband „Karat“. Henning Potzmann tat sich mit Hans-Joachim Neumann, einem Sänger und Christian Steyer, welcher am Keyboard überzeugte, zusammen. Mit von der Partie war außerdem der Schlagzeuger Konrad Burkert. Steyers verließ die Band jedoch nach kurzer Zeit wieder. Seine Stelle nahm der Musiker Ullrich Swillims ein. Ullrich war zuvor Pianist bei „Panta Reih“. Zusätzlich zum Pianisten von „Panta Reih“ kam auch Herbert Dreilich, Sänger und Gitarrist, hinzu. Mit all diesen Mitgliedern war „Karat“ fürs erste komplett woraufhin die ersten Proben beginnen konnten.

Im Lauf der Jahre brachte die Band viele Alben und Lieder heraus, welche bei deren stetig wachsenden Publikum, sehr gut ankamen. Es wurden immer größere Erfolge gefeiert. Obwohl es immer wieder zum Austausch von Gruppenmitgliedern kam, wurden Preise gewonnen. Mit dem Titel “Der blaue Planet wurde der größte Erfolg der Band erzielt. Diesen konnte „Karat“ mit keinem der darauf folgendem Lieder toppen. Mit diesem Lied erhielt die Gruppe eine goldene Schallplatte.

Rechtsstreit um den Namen „Karat“

2004 verstarb der langjährige Sänger der Band, Herbert Dreilich. Sein Sohn übernahm nach Absprache mit der Band die Rolle des Vaters. Die Stimme des Sohns war fast identisch zu der des Vaters. Somit war der erste Auftritt der Band mit dem neuen Mitglied ein Erfolg. Herbert Dreilichs zurückgebliebene Witwe versuchte die Verwendung des Bandnamens rechtlich einzuschränken. Auf diese Weise versuchte die Frau Gebühren zu kassieren. Die Ursache für diese Aufregung war eine Markennamen Eintragung von Karat. Dies vollzog Herbert Dreilich Jahre zuvor, ohne seine Bandmitglieder zu informieren. Aufgrund der gerichtlichen Verhandlungen trat die Band mit dem vorübergehenden Namen K…!” auf. Dank der Namensänderung wurde die darauf folgende Tour kein sonderlicher Erfolg. Die Band gewann die Verhandlungen und darf seither wieder als Karat auftreten.