Puhdys bei einem Konzert

Puhdys

Die deutsche Rockband Puhdys wurde 1969 offiziell gegründet. Die Band ist eine der berühmtesten ihres Genres aus der DDR-Zeit.


Genre: Artrock, Hard Rock, Pop-Rock, Progressive Rock, Rock


Puhdys

Die deutsche Rockband Puhdys wurde 1969 offiziell gegründet. Die Musikgruppe gab es jedoch in ähnlicher Besetzung bereits zuvor. Die Band ist eine der berühmtesten ihres Genres aus der DDR-Zeit. Im Februar 2014 gab die Rockband ihre Auflösung bekannt. Das letzte Mal traten sie 2016 auf.

Geschichte der Band

Mit der Amateugruppe Udo-Wedel-Combo nahm 1965 alles seinen Anfang. Zur Gruppe zählten Peter Meyer, Harry Jeske, Udo Jacob und Udo Wedel. Wedel steigt allerdings im Herbst desselben Jahres noch aus der Band aus. Als Ersatz steigt Dieter Hertrampf ein. Doch ohne Wedel kann es auch keine Wedel-Combo geben. Somit brauchte die Band einen neuen Namen. Am 1. Oktober 1965 entsteht der neue Name, der sich aus den Vornamen der Bandmitglieder zusammensetzt:

Peter Meyer, Udo Jacob, Harry Jeske, Dieter Hertrampf. Das YS wurde zusätzlich angehängt.

Die Puhdys gingen mit der damaligen Schlager-Königin aus der DDR Brit Kersten und Siegfried Walendy auf Tour. Von 1966 bis 1968 musste Meyer seinen Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee leisten. Dieser wurde durch verschiedene Musiker ersetzt, so zum Beispiel durch Reinhard Lakomy und Herbert Dreilich. Aus diesem Grund wird die Band mit ihrer wechselnden Besetzung auch gerne als ,,Ur-Puhdys” bezeichnet.

1969 steigen Peter Meyer und Dieter Hertrampf wieder in die Band ein. Überdies kommen Dieter Birr als Sänger und Gitarrist sowie Gunther Wosylus als Schlagzeuger hinzu. Der Bandname blieb allerdings derselbe. Ihr Debüt in der neuen Besetzung gab die Band am 19. November 1969 im Tivoli in Freiberg. Infolgedessen wurde dieser Tag zum offiziellen Gründungstag der Puhdys.

Bis zur Wende verkauften die Puhdys nahezu 20 Millionen Alben. Damit übertreffen sie alle anderen Rockbands aus der DDR-Zeit.

Ein Abschied ohne Ende

Zur Wende 1989 verabschieden sich die Puhdys mit einer großen Good-Bye-Tour von ihren Fans. Doch wie so oft, kommt es anders als geplant. Im Jahr 1992 kommt es nämlich zur Wiedervereinigung der Rockband. Im Gegensatz zu anderen Ostrockbands, blieben die Puhdys auch nach der DDR-Zeit noch erfolgreich.

2004 durfte die Musikgruppe ihr 35-jähriges Jubiläum feiern. Die Band geht in den Jahren darauf mehrfach auf Tour durch die Bundesrepublik. Am Ende des Jahres 2013 bringt die Band ihr drittes Weihnachtsalbum Heilige Nächte heraus, bei dem nahezu alle Titel von Dieter Hertrampf gesungen werden.

2015 geht die Rockband nun endgültig auf Abschiedstour. Danach folgte noch bis Juni 2016 eine Rocklegenden-Tour mit City und Karat. Im April 2016 erhielten sie für ihr Lebenswerk den Echo. Schlussendlich gaben die Puhdys am 24. Juni 2016 ihr letztes Konzert in Schwarzenberg. Mit zahlreichen Klassikern, Balladen sowie harten Rocksongs feiern die Puhdys bis zu ihrer Auflösung stets große Erfolge.

Die Puhdys – eine Band, die definitiv in die Geschichte eingeht.