Die Alexanders

Die Alexanders sind eine sehr unscheinbare Musikgruppe gewesen. In der Gründungszeit von Alexanders war es beliebt Songs von anderen Bands zu covern.


Genre: Jazzrock, Rockmusik


Die Alexanders

Die Alexanders sind eine sehr unscheinbare Musikgruppe gewesen. Da die Gruppe zuerst unter Berolinas bekannt war, konnten die meisten mit einem neuen Namen nichts anfangen. Der Grund für die Namensänderung war, dass die Berolinas verboten wurden. Denn die Gruppe spielte bei einem ihrer Konzerte einen Song der Rolling Stones. Doch die Musiker ließen sich nicht aufhalten und nannten sich aus diesem Grund kurz danach im Jahr 1968 in “Alexanders” um. In der Gründungszeit war es beliebt Songs von anderen Bands zu covern. Diesem Trend folgen auch Die Alexanders. So spielte die Jazzrock Band großteils nur Lieder nach. Eine Ausnahme dabei bildet der Titel „Honigmond“, welcher als Schallplatte veröffentlicht wurde. Die Berolinas hatten in der Zeit, in der sie noch erlaubt waren, einige eigene Songs.

Zu den ersten Mitgliedern der Band gehörten:

  • Johannes Biebl
  • Udo Reichel
  • Reinhard Lakomy
  • Alexander Schilling
  • Heiner Fabian
  • Kurt Gerlach
  • Bernd Ernich
  • Jochen Gleichmann

Die Besetzung der Alexanders wechselte ständig wodurch keine Stammmitglieder bestimmt werden können. 

Gründung einer neuen Band

Im Jahre 1970 verließen erneut einige Mitglieder Die Alexanders und gründeten eigene Bands. “Panta Rhei” wurde von Joachim Schmauch, Herbert Dreilich, Henning Protzmann, Johannes Lernke und Ulrich Swillms gegründet.

Nach diesem Rückschlag für Die Alexanders formierten sich diese erneut. Es gab zwei verschiedene Konzertprogramme. Zum einen eine Mischung von Jazzrock und Soul. Dabei wurden Titel von Chicago, Joe Cocker und Janis Joplin gespielt. Zum anderen eine zweite Aufführung welche von einer tschechischen Sängerin, namens Karin-Maria, begleitet wurde.

Die Band war mit ihrem Programm noch ein ganzes Jahr unterwegs. Bis Ende der 70er gab es die Band, danach haben sie sich aufgelöst.