Ein Foto der Band Scorpio GT

Locomotiv GT

Locomotiv GT oder auch kurz LGT war eine Rockband aus Ungarn. Locomotiv GT war in anderen Ländern um einiges bekannter und auch beliebter als in deren Heimatland.


Genre: Rock, Rockmusik


Locomotiv GT

Locomotiv GT, oder auch kurz LGT, ist eine Rockband aus Ungarn. Zur Erstbesetzung der Band im Jahr 1971 gehörten: 

  • Jozsef Laux
  • Gabor Presser
  • Karoly Frenreisz
  • Tamàs Barta
  • Anna Adamis

Bei Jozsef Laux handelt es sich um den Schlagzeuger der Band. Gabor Presser hatte den Gesang über und spielte gleichzeitig auch noch am Keyboard. Außerdem war er auch für die Kompositionen zuständig. Als Bassist fungierte Karoly Frenreisin Locomotiv GT. Tamàs Barta begeisterte das Publikum mit seinen Fähigkeiten an der Gitarre. Die Ehefrau von Laux, Anna Adamis, war das ein inoffizielle Mitglied. Sie war hauptberuflich Juristin, schrieb jedoch auch die Texte für die Musikgruppe. Zwei Jahre nach der Gründung verließ Frenreisz LGT. Er gründete aus eigener Hand seine eigene Band, Scorpio. Um den Ausfall von Karoly zu kompensieren, stieß kurz darauf Tamàs Somlò in die Gruppe.

Locomotiv GT war in anderen Ländern um einiges bekannter und auch beliebter als in ihrem Heimatland. So erzielten sie im Ausland größere Erfolge als in Ungarn. 1974 verließ Barta als zweiter die Truppe und wurde von Jànos Karàcsony ersetzt. Auch Laux tritt 2 Jahre nach Barta aus der Band aus wobei für ihn Jànos Solti ein sprang. 1992 war es mit der Band jedoch zu Ende. Presser gründete im Jahr 1997 die Band neu wodurch sie noch bis 2016 Konzerte spielte. Die Ursache für die endgültige Auflösung der Band LGT im Jahr 2016, der Tod von den Mitgliedern Jozsef Laux und Tamás Somló.