Hungaria

Die Band Hungaria wurde 1967 in Budapest gegründet. Ihre Musik gehörte zu Beginn dem Psychedelic Rock an.

Mehr Infos

Klaus Lenz und Band bei einem Auftritt

Klaus Lenz

Besonders bekannt ist der Jazz-Künstler für seine Klaus-Lenz-Bigbands. Seine Musik bewegt sich besonders im Stil des Modern Jazz.

Mehr Infos

Sputniks

Die Sputniks zählen zu den populärsten Beatbands Deutschlands. Die Gruppe wurde 1963 gegründet und gezwungenermaßen 1966 vom DDR-Regime aufgelöst.

Mehr Infos

Stefan Diestelmann

Diestelmann war ein vielfältig talentierter Mann. So war er als Sänger, Gitarrist, Komponist, Mundharmonikaspieler, Textautor und sogar als Filmproduzent tätig.

Mehr Infos

Veronika Fischer & Band bei einem Auftritt

Veronika Fischer & Band

Die deutsche Sängerin Veronika Fischer ist am 28. Juli 1951 in Wölfis geboren. Von 1968 bis 1973 studierte sie Gesang an der Dresdner Musikhochschule.

Mehr Infos

Feeling B

Feeling B war eine erfolgreiche Punk-Band in der DDR. Die Gruppe Feeling Berlin wurde 1983 in Ost-Berlin gegründet.

Mehr Infos

Bandmitglieder von Lift bei einem Konzert

Lift

Lift ist eine deutschsprachige Band, die der Stilrichtung Artrock angehörte. Manche Stücke wirken verträumt und intim, andere hingegen gehen eher in die Richtung Jazzrock.

Mehr Infos

Zenit

1985 produzierte die Gruppe ihr eigenes Album “Dr. Blues”. Fünf Jahre später, nach der Wende, löste sich Zenit auf.

Mehr Infos

Die Musiker der deutschen Band Bayon

Bayon

Bayon wurde 1971, in der Zeit der DDR gegründet. Der Stil der Band schwankt stets zwischen Folklore, Jazz, Klassik und auch Rock.

Mehr Infos

Puhdys bei einem Konzert

Puhdys

Die deutsche Rockband Puhdys wurde 1969 offiziell gegründet. Die Band ist eine der berühmtesten ihres Genres aus der DDR-Zeit.

Mehr Infos

Bild von der Rockband Electra

Electra

Die deutsche Rockband aus Dresden Electra oder auch Electra Combo genannt, wurde 1969 gegründet. Bekannt wurde Electra durch deren besonderen Musikstil.

Mehr Infos

Ein Foto der Band Scorpio GT

Locomotiv GT

Locomotiv GT oder auch kurz LGT war eine Rockband aus Ungarn. Locomotiv GT war in anderen Ländern um einiges bekannter und auch beliebter als in deren Heimatland.

Mehr Infos

Scorpiò

Scorpiò ist eine ungarische Rockband. Die Mitglieder der Band machten ein jedes Konzert von Scorpiò zu einer Lebenserfahrung die keiner mehr vergessen konnte. 

Mehr Infos

karat auf der Bühne

Karat

Karat wurde von Henning Protzmann, dem Bassisten der Band Panta Rhei gegründet. Mit dem Titel “Der blaue Planet” wurde der größte Erfolg erzielt.

Mehr Infos

Die Alexanders

Die Alexanders sind eine sehr unscheinbare Musikgruppe gewesen. In der Gründungszeit von Alexanders war es beliebt Songs von anderen Bands zu covern.

Mehr Infos

Entdecke die Musik der DDR

Das Komponieren von Musik in der DDR Zeit zwischen 1949 und 1990 war alles andere als einfach. So mussten sich die Künstler der unterschiedlichen Musikrichtungen strikt an die Vorgaben der diktatorischen Partei – und Regierungsführung halten. Die Kreativität war durch den Staat und das SED stark eingeschenkt. Dennoch gab es für viele Bands der DDR große Erfolge in den folgenden Musikrichtungen:

Die Blütezeit der DDR im Sektor Musik ereignete sich in den 70er bis 80er Jahren.