Hungaria

Die Band Hungaria wurde 1967 in Budapest gegründet. Ihre Musik gehörte zu Beginn dem Psychedelic Rock an.

Mehr Infos

Klaus Lenz und Band bei einem Auftritt

Klaus Lenz

Besonders bekannt ist der Jazz-Künstler für seine Klaus-Lenz-Bigbands. Seine Musik bewegt sich besonders im Stil des Modern Jazz.

Mehr Infos

Sputniks

Die Sputniks zählen zu den populärsten Beatbands Deutschlands. Die Gruppe wurde 1963 gegründet und gezwungenermaßen 1966 vom DDR-Regime aufgelöst.

Mehr Infos

Veronika Fischer & Band bei einem Auftritt

Veronika Fischer & Band

Die deutsche Sängerin Veronika Fischer ist am 28. Juli 1951 in Wölfis geboren. Von 1968 bis 1973 studierte sie Gesang an der Dresdner Musikhochschule.

Mehr Infos

Bild von der Rockband Electra

Electra

Die deutsche Rockband aus Dresden Electra oder auch Electra Combo genannt, wurde 1969 gegründet. Bekannt wurde Electra durch deren besonderen Musikstil.

Mehr Infos

Pop

Die Popmusik hat sich in den 1950er Jahren aus dem Rock ‘n’ Roll, Beatmusik, Folk und Jazz entwickelt. Wichtige Interpreten der Musikrichtung waren die Beatles sowie die weltberühmte Band ABBA. Entstanden ist die  Popmusik anfänglich im Vereinigten Königreich sowie in den Vereinigten Staaten. Als Popmusik wird im Großen und Ganzen Musik bezeichnet, welche durch Massenmedien verbreitet und für gut befunden wird.

Bis 1980 bestand das Publikum der Popmusik meist aus Jugendlichen. Dies änderte sich im Laufe der Zeit durch die immer breitere Akzeptanz. So produzierten immer mehr Popmusiker spezielle Musik für ein älteres Publikum. Die Popmusik hat mit dem Wort “populär”, wie man vielleicht vermuten mag, im Grunde nichts zu tun.

Die Popmusik in der DDR Zeit

Der internationale Erfolg aus Deutschland mittels Popmusik bleibt zumeist aus. So gilt deutsche Popmusik im internationalen Vergleich gerade einmal als zweitklassig. Die Verbreitung des Pop fand in der Bundesrepublik sowie in der DDR zeitgleich statt. Jedoch war es äußerst schwierig in der DDR eine nachhaltige Musikkultur zu etablieren. Der Staat war bemüht Musikrichtungen, welche nicht ins Konzept passten, zu verhinder. So wurde zum Beispiel bestimmt, welche Veröffentlichungen die Plattenfirma Amiga vornehmen durfte und welche nicht. Weiters wurden diverse Konzerte und Tourneen vom Staat verhindert.

1960 war die Blütezeit der Rockmusik und so entstanden auch in der DDR zahlreiche neue Bands. Jedoch mussten diese ihre Songtexte in Deutsch verfassen und einer Zensur unterziehen. Wenige Bands wagten es das Monopol von Amiga zu umgehen und verbreiteten ihre Songs auf privatem Wege. Auch wurden geheime Konzerte im kleineren Rahmen abgehalten. So schafften es einige wenige, wie zum Beispiel “Feeling B”, aus dem Mainstream heraus zu treten.

Bekannte Pop Bands der DDR Zeit: