Entdecke die Musik der DDR

Amiga Label

Amiga Musiklabel

Beim Amiga Musiklabel handelt es sich um ein Label, welches von 1947 bis 1994 bestand. Die Gründung des Labels haben wir dem Musikverlag „Lied der Zeit Schallplatten-Gesellschaft mbH“ zu verdanken. Der Gründer des Musikverlages ist Ernst Busch. Ab 1954 wurde das Amiga Musiklabel an VEB Deutsche Schallplatten Berlin weitergegeben. Ziel von Amiga war die Abdeckung von populärer Musik in den Bereichen Beat-, Rock- und Popmusik sowie Jazz, Schlager, Volksmusik und Instrumentalmusik. Seit 1994 übernimmt Sony Music Entertainment die Vermarktung der über 30.000 Titel. Da die Marke Amiga in der DDR Zeit sehr beliebt war, wird diese weiterhin für entsprechende Veröffentlichungen verwendet.

Musikrichtung des Amiga Musiklabels

Den Großteil der Musik stellen Künstler aus der DDR. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Tanz- und Unterhaltungsmusik. Welche Künstler für Amiga tätig sein durften entschied die staatliche DDR-Kulturpolitik. So wurde bestimmt welche Stücke beziehungsweise Texte von welchen Künstlern produziert werden. Schlager und Rock/Pop stellen circa 50% der Lieder. Der Anteil von Blues/Jazz und Folk besteht aus etwa 30%. Die letzten 30% werden von Stimmungsmusik, Kinderliedern und Klassik aufgefüllt. In den 1960 Jahren gewann der Rock ‘n’ Roll immens an Bedeutung. In Folge dessen wurden auch mehr Lieder mit “liedhaftem” Charakter im Rock/Pop Genre produziert. Einige der bekanntesten Bands, welche mit dem Amiga Label zusammen arbeiteten sind Karat, Silly, Puhdys und City. Es wurden jedoch auch Lieder aus dem Ausland lizenziert. Hierbei jedoch nur selten Einzelalben sondern eher Greatest Hits Platten. So wurden zum Beispiel Platten von den Beatles sowie Bob Dylan vom Amiga Label vertrieben.

Die verschiedenen Sampler von Amiga Musiklabel

Das Amiga Label war neben seinen Einzelalben auch für diverse Sampler bekannt. So wurde die Reihe “Hallo” im Zeitraum von 1972 bis 1976 ganze 16 mal veröffentlicht. Außerdem wurde eine jährliche Zusammenstellung von 1979 bis 1989 mit dem Namen “Die großen Erfolge” auf den Markt gebracht. Die Sampler-Reihe “Kleeblatt” bringt es auf 20 Folgen und wurde ab 1970 vertrieben. Auf diesen Alben sind jeweils vier unterschiedliche Künstler zu finden.